Miet- und Pachtrecht

Das Mietrecht regelt die Beziehung zwischen Mieter und Vermieter.

Zu den meisten Streitigkeiten kommt es bei Beendigung eines Mietvertrages. Hier kann ein Rechtsanwalt dem Vermieter bei der Formulierung und Durchsetzung der Kündigung oder der Räumung helfen. Aber auch während des Mietverhältnisses entstehen Konflikte z.B. bei Beeinträchtigungen durch andere Mieter oder Nachbarn, bei Mieterhöhungen oder der Abrechnung von Nebenkosten sowie bei Situationen, die ggf. zu einer Mietminderung berechtigen.

Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes kann daher schon beim Abschluss eines Mietvertrages sinnvoll sein. Denn nur wenn zu Beginn des Mietverhältnisses ein wirksamer Vertrag abgeschlossen wurde, können bei Ende des Mietverhältnisses alle gewünschten Ansprüche beider Seiten durchgesetzt werden.