Insolvenzrecht

Insolvenzverfahren

Brauchen Sie Hilfe bei der Beantragung der Insolvenz? Foto: © nmann77 - Fotolia.com

Das Insolvenzrecht behandelt rechtliche Fragen bei einem laufenden Insolvenzverfahren sowie in dessen Vor- und Umfeld. Dazu gehört auch z.B. die Erstellung eines Schuldenbereinigungsplans. Neben den mit einer Insolvenz verbundenen privaten Sorgen und Existenzängsten stellt die Rechtsunkenntnis in diesem Bereich oft eine zusätzliche Belastung dar.

Haftung des Geschäftsführers

Für einen Unternehmer bzw. Geschäftsführer bestehen im Zusammenhang mit einer Insolvenz große Risiken. Sollte etwa die Anmeldung der Insolvenz nicht rechtzeitig erfolgen, droht sogar eine Strafverfolgung. Andererseits erwartet der Gesetzgeber auch, dass alle im Vorfeld möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Insolvenz noch abzuwenden.

Insolvenz - was tun?

Ich betreue und berate Mandanten in der wirtschaftlichen Krise. Meine Unterstützung reicht dabei von der Erstellung einer außergerichtlichen Schuldenbereinigung bei Privatpersonen über die Vorbereitung des Insolvenzverfahrens, bis hin zur Vertretung im Verfahren.

Weiterhin unterstütze ich im Umgang mit zahlungsunwilligen Schuldnern oder bei Anfechtungen durch den Insolvenzverwalter.